RÜCKBLICK

MAI - DEZEMBER 2023 - INTERNATIONALE FRAUEN - STARKE NACHBARSCHAFT

In dem Projekt Internationale Frauen – Starke Nachbarschaft wurden Räume des Vertrauens, des Wohlbefindens und der Solidarität unter Frauen geschaffen. Es wurden verschiedene Kurse und Aktivitäten ausschließlich von und für Frauen angeboten, unter anderem  ein Computer- und  Fahrradkurs und die gemeinsame Pflege eines Kräutergartens in Halle Neustadt.

JANUAR - DEZEMBER 2023
GEMEINSAM. ZUKUNFT. BEWEGEN.

Im Projekt GEMEINSAM. ZUKUNFT. BEWEGEN. wurden neue Räume und Gestaltungsmöglichkeiten für junge Menschen in Halle Neustadt geschaffen. Ganz im Sinne partizipativer Jugendarbeit wurden zu Beginn des Projekts gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Bedarfe und Wünsche zusammengetragen und das Restjahr dahingehend geplant. Im Laufe des Projektes wurden dann gemeinsam mit den Partizipierenden verschiedene neue Angebote und Aktivitäten entwickelt und durchgeführt. Dazu gehörten ein multimedialer Mädchentreff, eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt, ein offener Schachtreff, verschiedene (Holz-)Bauworkshops, Bewegungs- und Spielangebote, Fahrradtouren, ein Graffiti-Workshop und noch vieles mehr.

23.8.2023 - KASTANIENALLEE-SCHULE MEETS PASSAGE 13

Schon lange arbeitet die Gemeinschaftsschule Kastanienallee intensiv mit der PASSAGE 13 zusammen. Um die Kooperation noch weiter zu intensivieren, organisierte die PASSAGE 13 einen Workshop, in dem die Lehrerschaft die Einrichtung und das Angebot kennenlernte. Gemeinsam wurden die Druckwerkstatt, der Maker-Space und die offene Fahrradwerkstatt ausprobiert. Vielen Dank an unsere Kolleg*innen von der Kastanienallee-Schule für den schönen Austausch!

APRIL - OKTOBER 2023 - YALLA BÜHNE NEUSTADT

Im Jahr 2023 setzte die Yalla Bühne Neustadt ihre Tradition fort und präsentierte eine breite Palette kultureller Veranstaltungen in Halle Neustadt. Zu den Höhepunkten gehörte eine Lesung und Diskussion mit Max Czollek. Internationale Musik aus den USA, Anatolien und dem Nahen Osten sorgten für eine facettenreiche Klanglandschaft. Darüber hinaus luden Lesungen, Theater- & Zirkusangebote, Stammtische, und Straßenfeste die Besucher ein, aktiv an der kulturellen Vielfalt teilzunehmen und diese zu erleben.

19.10.2023 - TANZPROJEKT

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet über das Tanzprojekt in der PASSAGE 13. Zum Artikel geht es >> hier

14.7.2023 - NACHBARSCHAFTS-PICKNICK

Am 14.7.2023 lud die PASSAGE 13 im Rahmen des Projekts GEMEINSAM. ZUKUNFT. BEWEGEN. zu einem offenen Nachbarschafts-Picknick ein. Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung wurde gemeinsam gemalt, Fußball, Badminton und Schach gespielt. Es gab außerdem Musik und Tanz. Vielen Dank an alle, die da waren!

16.6.2023 - STRASSENFEST

Am Freitag, dem 16. Juni, fand von 15 bis 20 Uhr ein Straßenfest unter dem Motto „Magistrale Frei(t)räumen“ in Halle-Neustadt statt. Die PASSAGE 13 war mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt, Ausstellung und vielen anderen Aktivitäten natürlich auch dabei.

11.6.2023 - ELTERNGARTEN

Am 11.6.2023 fand die Premiere des Theaterstücks Elterngarten in der PASSAGE 13 statt.  Jeden Sonntag von 11-16 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche im offenen Theaterangebot in der PASSAGE 13, um Theater zu spielen und zu inszenieren. Ziel des Projekts ist die Auseinandersetzung mit (alltäglichen) Lebensrealitäten in einer interkulturellen Nachbarschaft sowie Aspekten der persönlichen oder familiären Migrationsgeschichte und die Förderung sozial diverser Interaktionen von Kindern und Jugendlichen in einem interkulturellen Stadtteil.