Functional Juggling Teacher Training

Functional Juggling ist eine, recht junge, inklusive Methodik, entwickelt von Craig Quat, die es ermöglicht die Vorteile des Jonglierens (u.a. Entwicklung von Bewegungskapazitäten, Erhöhung der grauen Masse im Gehirn, Hand-Auge Koordination) allen Menschen, unabhängig von Alter, Beeinträchtigung oder Vorerfahrung zugänglich zu machen.
Eine Besonderheit ist dabei die Stärkung von alltagsrelevanten Bewegungen mit Gegenständen aus dem täglichen Gebrauch.

Dieser Kurs ist vor allem für diejenigen gedacht, die bereits in den Bereichen des sozialen Zirkus, als Erzieher:in oder in der therapeutischen Praxis arbeiten und neue, innovative und inklusive Methoden lernen wollen.
Im Laufe der Weiterbildung werden die Fähigkeiten vermittelt die Konzepte des Functional Juggling in der eigenen Praxis anzuwenden und anzupassen.

Die Weiterbildung umfasst 2 Tage à 7 Stunden und beeinhaltet eine offizielle Zertifizierung.

 

FAQ

Was ist Functional Juggling ?

Functional Juggling ist eine, recht junge, Methodik der inklusiven Zirkuspädagogik – entwickelt von Craig Quat.
Ausgehend von der Frage, wie sich die Vorteile des Jonglierens (physiologische und neurologische) allen Menschen, unabhängig von Alter, Fähigkeiten oder Vorerfahrungen zugänglich machen lassen – hat Craig mit verschiedenensten (Spiel-)geräten experimentiert die Jonglieren inklusiver gestalten sollten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dabei eine Methodik die weit über das Jonglieren hinausgeht und in Bereiche der Therapie und Rehabilitation vordringt.


Während der letzten 10 Jahre bildete sich eine internationale Community die die Methodik in Bereichen der Früherziehung, Arbeit mit beeinträchtigten Personen, in Ergotherapie und der gesundheitlichen Vorsorge von alten Menschen weiterentwickelt hat.
Aber auch im Bereich des sozialen Zirkus haben sich die Methoden bewährt, sowohl im vereinfachten Einstieg in das Jonglieren, aber auch indem sie Übungen liefern um im Leistungsbereich (des Jonglierens) gezielt die zugrundeliegenden körperlichen Kompetenzen zu fördern.

Wofür ist das gut / kann ich es einsetzten ?

Die Methoden eignen sich sowohl in der Arbeit des sozialen Zirkus, in der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen, im klinischen und therapeutischem Rahmen.
Sie erlauben es sowohl mit sehr jungen Kindern (2+ Jahre) bis hin zu sehr alten Menschen (Arbeit im Altersheim, Demenz-Vorsorge, 80+ Jahre) zu arbeiten.

Darüber hinaus vermitteln Sie eine neue Art Jonglage zu begreifen, und deren physiologischen und neurologischen Vorteile allen Menschen, unabhängig von Alter oder Beeinträchtigung zugänglich zu machen.

Auch im Bereich der Talentförderung sind die Methoden und Konzepte hilfreich, da sie ganz allgemein helfen Bewegungskapazitäten zu erhöhen und Werkzeuge mit denen auch fortgeschrittene Artisten ihre Technik verbessern können.

Was erwartet mich / was lerne ich ?

Im Laufe des Kurses werden die Fähigkeiten vermittelt die inklusiven Konzepte des Functional Juggling in der eigenen Praxis anzuwenden und anzupassen.
Eine komplette Übersicht über alle Kursinhalte gibt es nachfolgend unter dem Punkt Kursprogramm.

Wer gibt die Weiterbildung ?

Die Weiterbildung wird von Craig Quat (QuatProps) gehalten. Unterstützt wird er dabei von Marc Bielert und Peter Huhndorf.
Der Kurs wird in Englisch gehalten.
Der Tohuwabohu Halle e.V. veranstaltet den Kurs, kümmert sich um die technische Umsetzung und dient als Ansprechpartner.

Gibt es Qualifikation / Zertifikationen ?

Eine offizielle Zertifizierung nach den Standards von QuatProps (www.quatprops.net) wird nach absolvieren der Weiterbildung ausgestellt.

Wann und wo findet es statt / wie lang ?

Dieser Kurs findet als Präsenzworkshop in Berlin statt.
Ort:
Katapult
Wilhelminenhofstraße 91
Berlin
12459

Die Weiterbildung findet vom 27. – 28.05.2023 statt.
Es sind 7 Stunden zuzüglich Pausen pro Tag geplant.
(Voraussichtlich 10:00 – 18:00 Uhr)

 

Voraussetzungen / Vorkenntnisse ?

Der Kurs wird in englischer Sprache gehalten (allgemeine Englisch Kenntnisse sind ausreichend)

Es ist zu empfehlen das (offizielle) Buch „Functional Juggling – The Book“ vorher gelesen zu haben und dies als Begleitlektüre zur Weiterbildung anzusehen.

Das Buch kann kostenlos heruntergeladen werden unter:
www.quatprops.net/the-book . 

Wie teuer ist es ?

Die Weiterbildung kostet 220.- €
Diese sind im Vorfeld zu entrichten.

Brauche ich bestimmte Requisiten / Ausrüstung

Alle benötigten Requisiten werden vom Veranstalter gestellt.
Gerne können aber Jonglierutensilien nach freier Wahl sowie Alltagsgegenstände mitgebracht werden.

 

Workshop Programm

Thema 1: Einführung in die Ideen des "Functional Juggling"

Zeitdauer: 6 Stunden

Beschreibung: Dieser Kurs beinhaltet einen Überblick über die zugrundeliegenden Ideen bzw. Prinzipien, die für die Entwicklung von Functional Juggling verantwortlich sind.

Gemeinsam führen wir ein Gespräch darüber, welche Aktivitäten das Jonglieren ausmachen und wie wir anfangen können Jonglieren inklusiver zu gestalten.

Weitere Themen sind: 
– Fokus auf soziale und emotionale Lernziele
– Was bedeutet es, zu jonglieren

Aktivitäten: Die Teilnehmer erleben eine Demonstration des „5-Step Juggling“ Modells (Erweiterung des traditionellen Ansatzes 3 Bälle jonglieren zu lernen mit Methoden / Ideen des Functional Juggling) und arbeiten dann selbstständig an Erweiterungen der Ideen.

Thema 2: Bewegungsanalyse und Entwicklung neuer Bewegungen

Zeitdauer: 2 Stunden

Beschreibung: In diesem Kurs gibt es eine Einführung in die Theorie der „Process Formation“ – eine Möglichkeit der Klassifizierung von (körperlichen) Übungen, und ein Werkzeug um die Schwierigkeit von Übungen sehr zielgerichtet anzupassen um damit effektiv die Entwicklung von Bewegungskapazitäten zu unterstützen.

Die Teilnehmer werden durch eine Reihe von Aufgaben geführt und entwickeln dann selbstständig angepasste Übungen für bestimmte Zielsetzungen oder Herausforderungen.

Weitere Themen sind:
Wie kann man Bewegungsübungen funktionell gestalten

Aktivität: Die Teilnehmer erleben die Anwendung der Theorie der „Process Formations“ im Kontext der Arbeit mit 2 und/oder 4 Objekten.
Improvisation und Kreativität sind entscheidende Komponenten bei der Erfüllung der Aufgaben.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, mit allen Objekten zu experimentieren, die sie gerade vorfinden.

Thema 3 : Einführung in das Notationssystem und "5-Punkt Raumsequenzen

Zeitdauer: 2 Stunden

Beschreibung: Dieser Kurs beinhaltet einen Überblick über das Notationssystem
welches für das Functional Juggling verwendet wird und wie es im Zusammenhang mit dem Konzept der 5-Punkt-Raumsequenzen steht.
Wir erarbeiten uns die Grundlagen der Notation und der primären Aktivitäten, die mit ihr beschrieben werden.

Weitere Themen sind:
Wie verschiedene Muster zusammenhängen und welche Wirkung Muster auf uns haben können.

Aktivität: Die Teilnehmer werden die Umsetzung von schriftlicher Notation zur praktischen Anwendung anhand einiger Aufgaben üben. Dies geschieht mit Hilfe eines Juggle Boards oder einer anderen gleichwertigen Interaktionsform.

Thema 4: Grundmuster und Techniken für Hilfestellung und Begleitung

Zeitdauer: 2 Stunden

Beschreibung: Dieser Kurs beinhaltet einen Überblick über die „Primary Composition“ – die Grundmuster sowie verschiedene Techniken zur nonverbalen Hilfestellung und Begleitung.

Die Teilnehmer erlernen die Grund – Komposition und wie diese methodisch aufgebaut ist. Zusätzlich lernen wir verschiedenen Moderationstechniken kennen, die während der Übungen angewendet werden.

Weitere Themen sind:
Wie geht man mit verschiedenen Emotionen um und reguliert diese.
Was ist die Zone der proximalen Entwicklung und wie man die Stimulation von „Flow“ erreicht.

Aktivität: Wir erlernen die Grundmuster mit Hilfe eines Juggle Boards oder einer anderen gleichwertigen Form der Interaktion.

Thema 5: Einzelübungen

Zeitdauer: 2 Stunden

Beschreibung: Dieser Kurs beinhaltet einen Überblick über verschiedene Einzel-Aktivitäten welche helfen können motorische Lernkapazitäten auszubauen. Die Teilnehmer werden durch verschiedene Übungen geführt und können anschließend eigene Übungen für selbstbestimmte Ziele erstellen.

Aktivität: Die Teilnehmer erleben die Anwendung von Einzelaktivitäten, lernen zu improvisieren und ihre eigenen Übungen zu erstellen.